Archiv der Kategorie: Ebay

Bankverbindungen von Ebay abfragen ganz einfach

Passend zu den Datenskandalen der letzten Wochen möchte ich einmal kurz zeigen, wie einfach es ist an tausende Bankverbindungen zu kommen. Es lassen sich tausende Bankverbindungen kinderleicht abrufen, jetzt sofort, von Ihrem Computer aus.

Bankverbindungen von Ebay abfragen ganz einfach weiterlesen

Ebay als Werbeplattform für den Shop nutzen

In vielen Diskussionen rund um Ebay, höre ich immer wieder von Ebay Händlern das Argument, man sehe Ebay durchaus kritisch, nutze das ganze aber, um seinen Ebay Kunden zusätzlich etwas zu verkaufen. Ebay diene somit eigentlich nur als Werbeplattform für den eigenen Shop.

Unabhängig davon, dass die Ebay AGB so etwas gar nicht zulassen, frage ich mich, ob sich das ganze nicht sogar rechnerisch hinterfragen lässt.

Wir legen unseren manuell zu programmierenden Kassen beim Verkauf eine Schnellprogrammieranleitung bei, so dass sich die Kunden nicht mit dem Handbuch des Herstellers herumschlagen mussten. Ganz unten auf diesen Anleitungen haben wir einen kleinen Bestellcoupon, mit dem die Kunden Kassenrollen bestellen können.

Gehen wir einmal davon aus, dass tatsächlich jeder Kunde sowohl im Online Shop als auch bei Ebay, der einen Coupon bekommt auch Kassenrollen bestellt. Wir nehmen für eine kleine Kasse einen Verkaufspreis von EUR 170,00 an. Die Ebay Verkaufsprovision beläuft sich ab dem 25.09.2008 für diesen Verkauf auf EUR 15,10. Die Angebotsgebühr lassen wir aus Vereinfachungsgründen unberücksichtigt.

Wenn ich nun Ebay nur als Werbeplattform betrachte, sind pro Karton Kassenrollen EUR 15,10 fällig. Na klar, Sie werden jetzt argumentieren, dass ich ja bereits mit der Kasse etwas verdient habe und haben natürlich recht.

Angenommen Sie stellen den Verkauf über Ebay ein und schalten statt dessen Anzeigen über Google Adwords. Für eine Anzeige im Bereich Registrierkassen sollten Sie einen Klickpreis von EUR 0,40 einplanen. Für EUR 15,10 bekommen Sie also genau 37,75 Klicks bzw. Besucher.

Teilen wir nun 37,75 durch 100 = 2,65, erhalten Sie die Konversionsrate (Anteil der Käufer je Besucher) , bei der es egal ist, ob Sie Ebay als Werbeplattform nutzen oder Google Adwords Anzeigen schalten. Liegt Ihre Konversionsrate in Ihrem Shop bei mehr als 2,65%, rechnet sich Ebay als Werbeplattform auf gar keinen Fall.

Nehmen wir ein anderes Beispiel, nämlich eines von Ebay selbst. In der Beispieltabelle für die neuen Ebaygebühren finden Sie die Gebühren für eine Handtasche im Wert von Brutto EUR 100,00. Die Gebühren betragen hierfür EUR 11,79.

Wir schalten nun wieder Werbung bei Google Adwords und hoffen sowohl bei Ebay als auch in unserem Shop darauf, dass noch ein passendes Portemonaie für 50 EUR dazugekauft wird. Dort bekomme wir für das Wort Handtaschen bei einem Klickpreis von 0,12 – 0,20 EUR (mit hohem Qualitätsfaktor) die Position 4-6 und 45-47 Klicks pro Tag. Für 11,79 EUR bekomme ich also 58,95 Klicks (0,20 EUR je Klick). Berechnen wir wieder den Grenzwert der Konversionsrate, 100 / 58,95 = 1,70%.

In der Praxis werden Sie die Zusatzverkaufsquote von 100% nie zu erreichen, was sowohl für den Shop als auch für Ebay gilt. Die Chance auf einen Zusatzverkauf ist in Ihrem Shop jedoch höher, da die Kunden hierfür die Plattform nicht wechseln müssen. Zu beachten ist auch, dass die Anzahl der Verkäufe bei Ebay höher oder auch niedriger sein kann, als in Ihrem Shop. Wenn Sie per Adwords pro Tag 50 Klicks für einen Suchbegriff bekommen können und eine Konversionsrate von 2% haben, erreichen Sie einen Verkauf pro Tag. Hier ist es durchaus denkbar, dass Sie pro Artikel bei Ebay zwar weniger verdienen, aufgrund einer höheren Anzahl verkaufter Artikel pro Tag dennoch einen höheren Gewinn erzielen können.

Wie Sie sehen, kann man keine pauschale Aussage darüber treffen, ob sich Ebay tatsächlich als Werbeplattform lohnt, hier muss immer eine Einzelfallentscheidung erfolgen. Wie Sie an den obigen Beispielen feststellen können, bedarf es einer genauen Kennzahlenanalyse. Wie hoch ist meine Konversionsrate im Shop, wieviele Zusatzverkäufe tätige ich über Ebay, wieviele über den eigenen Shop. Wie hoch sind die Klickpreise für Werbung (es soll nicht nur Adwords geben)…